Landschaftspark Wulingyuan

Seit 1992 als UNESCO-Weltnaturerbe

Der Landschaftspark Wulingyuan, in der Provinz Hunan gelegen, hatte bis 1984 noch nicht einmal einen richtigen Namen. Die meisten Chinesen nennen den Landschaftspark heute noch nach der Region, in der er sich befindet: Zhangjiajie. Seit 1992 gehört er zum UNESCO-Weltkultur- und –naturerbe.

Wulingyuan ist ein weltweit einzigartiger Märchenwald aus Quarzsandsteintürmen, von denen die meisten 100m, viele bis zu 200m und manche sogar bis zu 400m steil in den Himmel ragen. Viele der ca. 3100 Steinformationen, die sich auf einem Areal von 264 km² befinden, haben blumige Bezeichnungen. Es wurden sogar Mao- und Stalin-Konterfeis entdeckt.

Das Gelände ist nicht nur beim Durchwandern, sondern auch auf Karten sehr unübersichtlich. Es besteht im Wesentlichen aus drei Gebieten, die etwas voneinander entfernt liegen: die Naturparks Zhangjiajie, Suoxiyu und Tianzi Shan. In der Nähe der Hauptzugangspunkte, besonders beim Dorf Zhangjiajie, herrscht immer großer Touristentrubel. Wer aber etwas abseits der bekannten Touristenrouten läuft, findet immer wieder Ort der Ruhe und der Stille, um die einzigartige Landschaft genießen zu können.

Im Naturpark Zhangjiajie führt die Standarttour zum 1048m hohen Plateau mit dem Namen Huangshi Zhai, das man bequem per Seilbahn erreichen kann. Sehenswert ist ebenfalls der Goldepeitschenbach (Jinbian Xi) und die "Erste Brücke unter dem Himmel", die 40m weit zwischen zwei Felswänden über einen 357m tiefen Abgrund schwingende, höchste natürliche Brücke der Erde.

Der Naturpark Suoxiyu ist beliebt zum Schlauchboot fahren. In der 11km langen Tropfstein-"Höhle des Gelben Drachens" kann man auf einem künstlich aufgestauten See ein Stück mit dem Boot fahren. Ein beeindruckendes Naturschauspiel.

Im Naturpark Tianzi Shan trifft man auf die "Zehn-Meilen-Galerie", die aus 10 aneinander gereihten Tälern besteht. Die "Brücke der Unsterblichen" ist eine 26m lange, 100m über dem Tal schwebende natürliche Brücke, die man hier auch bewundern kann.