Nationalpark Lushan

Seit 1996 als UNESCO-Weltnaturerbe

Die Bergregion, die bis zu 1474m hoch und ca. 120 km nördlich von Nanchang gelegen ist gehört zum UNESCO Weltnaturerbe seit 1996. Heute begegnet man hier kaum einem Nichtchinesen. Eine Zeit lang war der Berg und die Region auch unter Ausländern ein Begriff: Die Villen, die sich die europäischen und amerikanischen Kaufleute und die Diplomaten aus Shanghai, Wuhan oder Nanjing hier ab 1895 bauten, zeugen noch davon.

Hinsichtlich seiner landschaftlichen Reize kann der Lu Shan nicht mit dem Huang Shan oder dem Wuyi Shan mithalten, aber man kann hier in landschaftlich schöner Umgebung wandern oder Seilbahn fahren und es ist alles da, was man beim Wandern in den Bergen sehen möchte: Felsschluchten, Gipfel, Höhlen, Wälder, Bäche und Wasserfälle.