Yin Xu (bei Anyang)

Seit 2006 als UNESCO-Weltkulturerbe 

Yin Xu bedeutet wörtlich Ruinen der Stadt Yin. Die Ruinen der frühen Hauptstadt (13.-11. Jahrhundert v. Chr.) der Shang-Dynastie wurden an beiden Ufern des Flusses Huan He in der Nähe der Stadt Anyang gefunden. Durch ihre Architektur und die Ausgrabungsergebisse ist Yin Xu ein außergewöhnliches Beispiel der hoch entwickelten chinesischen Gesellschaft während der Bronzezeit. Es wurden das ehemalige Palastareal mit seinen Tempeln und die kaiserlichen Grabanlagen freigelegt.

Im Jahr 1976 entdeckten Archäologen 100 Meter nördlich vom Dorf Xiao Tun in Anyang das ungeplünderte Grab von Fu Hao (Ehefrau des Shang-Königs Wu Ding). Dort fanden sich insgesamt 1928 Objekte, darunter 468 bronzene Gefäße, 755 Objekte aus Jade und fast 7000 Kaurimuscheln.

Die UNESCO setzte die Ruinen 2006 auf die Liste der Weltkulturerben.