Potala-Palast, Jokhang-Tempel und Norbulingka-Palast in Lhasa

Seit 1994 als UNESCO-Weltkulturerbe 

Unbeschreiblich ist der Anblick des Potala mit seinen goldenen Dächern und hunderten von Fenstern an den vorne und hinten gelegenen Trakten – eines der berühmtesten Bauwerke der Welt, das 1994 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde.

Der Palast war jahrhundertelang das religiöse und politische Zentrum Tibets. Leider hat es seit der Flucht des Dalai Lama im Jahr 1959 nur noch den Charakter eines Museums. Allein die Maße des Palast sind sehr beeindruckend: 350m lang befinden sich in der ca. 110m hohen Palastbefestigung mehr als 1000 Räume mit einer Gesamtfläche von etwa 130 000m². Dabei kann man den Palast klar in den Roten und Weißen Palast unterscheiden. Der Weiße Palast entstand 1645-1648 unter dem 5. Dalai Lama und diente vorrangig weltlichen Zwecken wie zum Beispiel als Lager- oder Verwaltungsräume. Zudem waren hier die Privaträume des Gottkönigs. Über dem Weißen Palast erhebt sich der Rote Palast, der 1694 vollendet wurde. Dessen Mittelpunkt ist die Große Westhalle mit dem Inthronisations- und Audienzsaal. Die Räume sind reich mit Wandmalereien und Mobilar ausgestattet und z.T. sehr verschaltet. Aus dieser Vielzahl von Räumen sind 3 wichtige Räume hervorzuheben:

  1. Die Halle des 5. Dalai Lamas mit den vergoldeten Bronzestupas höchster Lamas
  2. Die Maitreya-Kapelle mit ihren wunderschönen Skulpturen
  3. Die Meditationshöhle des Dharma-Königs, einer von 2 Räumen, die noch auf die Zeit von Songtsen Gampos zurückgehen

Der Jokhang-Tempel befindet sich in der Mitte der Altstadt von Lhasa. Er wurde im 7. Jahrhundert erbaut. Die vierstöckige Haupthalle vereint die Merkamle verschiedener Architekturstile (han-chinesischen, tibetischen, indischen und nepalisichen Stil). Der Tempel verkörpert das buddhistische Weltall. Viele wertvolle Kunstgegenstände, wie Wangemälde, Stickereien und Thangkas werden hier aufgewahrt.

Der Norbulingka-Palast befindet sich in der westlichen Vorstadt. Das Wort bedeutet im tibetischen Schatzgarten, er ist der Sommerpalast des Dalai Lamas.