Bergregion Taishan

Seit 1987 als UNESCO-Weltkultur- & Weltnaturerbe

Die Stadt Tai´an in der Provinz Shandong ist das Tor zum heiligen Berg Tai Shan. Mit einer Höhe von 1.545 Metern ist er nicht der höchste, aber der bedeutendste von fünf heiligen Bergen des Daoismus. Hier liegt die Wiege des Daoismus, Chinas ältester geistlicher Schule. Der Daoismus hat die Weltanschauung der Chinesen nachhaltig geprägt. Nach dem alten chinesischen Weltbild, die das Reich der Mitte als Quadrat darstellte, war der Tai Shan der östliche Eckberg.

Im alten China wurde er als der höchste Berg der Erde angesehen, dem seit über 2.000 Jahre die Herrscher Chinas Himmel und Erde opferten. Nur 6 Kaiser jedoch bestiegen den Berg.

Um den Gipfel des Tai Shan zu erreichen, kann man den steilen Anstieg zu Fuß mit Hilfe einer Treppe bewältigen, die mit 6293 Stufen einen Höhenunterschied von 1.350 Metern bewältigt. Jeder Treppenabschnitt zwischen zwei Toren und Pavillons hat eine eigene Bezeichnung. Auf dem Weg zur Gipfelspitze kann man viele Tore, Paläste, Brücken und Hallen bewundern. Uralte Steinstelen säumen den Weg. Auf den Stelen sind kaiserliche Gebete verzeichnet, die als Fürbitten zum Schutz vor Erdbeben, Überschwemmungen und Dürre an den "Obersten Himmelkaiser" (shang di, etwa: "Gott") gerichtet wurden.

Als zweite Möglichkeit, den Gipfel zu erreichen, kann man mit einer Seilbahn bis fast zur Gipfelspitze fahren. Oben angekommen, laden zahlreiche Gebäude und Paläste zum Verweilen ein. Auf dem Jade-Kaiser-Gipfel läßt sich der bedeutendste Tempel, der Tempel des Jade-Kaisers (Yuhuang Dian) bewundern, während man den Gipfel der Sonnenbetrachtung (riguan ding) vor allem als Aussichtspunkt für flammende Sonnenaufgänge nutzt.

Ideal ist es, sofern man nicht in einer der Gipfelherbergen übernachten möchte, um den Sonnenaufgang zu genießen, eine Strecke zu fahren und die andere zu laufen. Dabei ist der Fußweg aufwärts, also die langsame Annäherung an den Gipfel vorzuziehen.

Der heilige Berg Tai Shan wurde 1987 von der UNESCO zum Weltkultur- und Weltnaturerbe ernannt.